Die zwei letzten Spiele um den dritten Gruppenplatz. Die gegner sind Düdingen und Niederscherli, zwei spannende Spiele!
Am 15.3. traten Adrian, Simu und ich bei Düdingen 6 an. Der Gegner konnte nur zu zweit antreten, da die restlichen Spieler mit Grippe im Bett lagen. Gut für uns den ersten Punkt hatten wir auf sicher. In der ersten Runde kämpfte Adrian Simon im fünften Satz 13:11 nieder, meine Serie der Fünfsatzniederlagen verlängerte sich, ich verlor 11:9 in der Entscheidung, 2:1 für Thörishaus. Die Fünfsatzspiele gingen weiter, Adrian verlor gegen Bastian den Fünften und Simu sicherte sich den Entscheidungssatz gegen Simon, 4:2 für
Thörishaus. Simu wollte unbedingt das Doppel bestreiten und mit Adrian an seiner Seite ging es wie sollte es auch anders sein , in den fünften Satz, diesen sicherte sich Düdingen dank etwas weniger Fehlern 11:8.
Die letzte Runde musste die Entscheidung bringen, Simu verlor klar gegen Bastian, der alle seine drei Spiele gewinnen konnte (Gratulation), ich setzte mich 3:1 gegen Simon durch. 6:4 Sieg für Thörishaus und damit noch die Möglichkeit in unserer Gruppe dritte zu werden.
Adrian 2 Simu 2 Michael 2
Thörishaus 4 gegen Niederscherli 2
Adrian wollte den letzten Match auslassen, aber die Aussicht auf den dritten Platz lies uns doch in der vermutlich stärksten Aufstellung antreten. Die Ausgangslage war klar, ein Unentschieden würde uns reichen da wir einen Punkt mehr auf dem Konto hatten. In der Vorrunde lief es gar nicht für uns, wir mussten eine 3:7 Niederlage einstecken.
Stefan, in der Halle anwesend wollte uns unterstützen. Adrian, Nathalie und ich stellten uns Thomas, Edwin und Gianfranco. Die erste Runde lief nicht für uns, Nathalie musste sich Thomas 0:3 geschlagen geben, ich verlor nach klar gewonnenem ersten Satz 1:3 gegen Edwin, nur Adrian konnte sich in vier Sätzen gegen Gianfranco durchsetzen. 1:2 gegen uns, die zweite Runde musste eine Vorentscheidung bringen. Nathalie verlor gegen Gianfranco 1:3, Adrian setzte sich in fünf harten Sätzen 3:2 gegen Edwin durch (11:9) in der Entscheidung . Mein Spiel gegen Thomas endete mit einem 3:1 für mich, 3:3, das Doppel konnte schon eine Vorentscheidung bringen. Thörishaus brachte Adrian/Michael, Niederscherli Thomas/ Gianfranco. Die ersten beiden Sätze gingen mit 6 und 5 klar an unseren Gegner, Stefan verlies die Bank, angeblich Training mit Michu, aber warscheinlich konnte er uns nicht mehr zusehen. Den dritten Satz gewannen wir in der Verlängerung zu 10 und das wirkte wie Befreiung Sätze 4 und 5 gingen zu 8 und zu 4 an uns. 4:3 für Thörishaus unser Ziel rückte näher.
Letzte Runde, Adrian verlor klar gegen Thomas (0:3), Nathalie legte ihre Nervosität ab und kämpfte Edwin in fünf Sätzen nieder, also spielte nur noch ich. Im vierten Satz, bei einer 2:1 Satzführung genoss ich den Abend und strapazierte die Nerven der Besucher auf der Bank. Auch Michu und Stefan gesellten sich wieder zu den Zuschauern. Den ersten Satzball bei 10 zu 9 für mich wollte ich noch nicht machen, wurde ich doch von Gianfranco gezwungen noch einige Matchbälle abzuwehren, letztendlich konnte ich den Satz doch noch 23:21 gewinnen.
6:4 für Thörishaus und ein paar graue Haare mehr bei Stefan ( Originalton: das war ja teilweise fürchterlich……….) und der dritte Platz für unsere Mannschaft,
Adrian 2,5 Nathalie 1 Michael 2,5
So nun gilt mein Dank Nathalie, Adrian, Simu und Remy für die doch geglückte Saison. 25 Punkte aus 11 Spielen und ein positives Spielverhältnis von 63:57 waren vor der Saison nicht unbedingt erwartet worden. Der letzte Dank geht an Marc Bichsel der sich bei einem Heimspiel spontan als Ersatz zur Verfügung stellte (Simu…..wo warst du?).
Also trainieren, die nächste Saison kommt bald, aber vorher wünsche ich allen TTC-Thörishaus Mitgliedern einen schönen Sommer.
Michael Bures