Drei wichtige Punkte für TH1

Es wird immer klarer; in dieser Saison steigen vier Mannschaften aus der 1.Liga ab. Dies ist in einer Gruppe von zehn Mannschaften doch eine beträchtliche Anzahl und lässt diverse Akteure etwas mehr zittern als auch schon. Pesche und Benu sind sich der Problematik bereits seit einiger Zeit bewusst. Aus den ersten vier Rückrundenpartien erkämpfte sich TH1 bloss noch 5 Punkte (Vorrunde noch 8) und so sahen sich die beiden gestern Abend wieder einem gewissen Erfolgsdruck ausgesetzt.

Zu Gast war Burgdorf 2 mit Simu (13), Janick (12) und Chrus (10, als Ersatz des verletzten Dävu). Pesche und Benu extrem fokusiert und ich (Ersatz für den ferienabwesenden Mischu) mit etwas mehr Mühe mit der Konzentration. Da ich noch immer mit den Auswirkungen einer Grippe zu kämpfen hatte, versuchte ich insbesondere den beiden Stammspielern mit Coaching und Motivation beizustehen. Spielerisch hatte ich sowohl gegen Janick (Total 15 Punkte) als auch gegen Simu (9 Punkte) keine Chance. Das ging mir alles zu schnell. Gegen Chrus konnte ich zwar einen Satz gewinnen. Mir dabei reele Siegeschancen auszumalen war heute etwas utopisch. Leider.

So mussten Pesche und Benu die Kohlen aus dem Feuer holen. Benu zuerst gegen Chrus mit einer sauberen 3:0-Leistung und Pesche mit einem erkämpften 4-Sätzer gegen Simu; der erste Schritt war getan. In der zweiten Runde spielten beide ohne Satzverlust, wobei Janick gegen Benu wirklich keine Chance hatte und Chrus sich gegen Pesche in etwas knapperen Sätzen geschlagen geben musste. Zwischenresultat somit 4:2 und voll auf Kurs.

Im Doppel spielten Pesche/Benu gegen Simu/Janick zuerst fahrig. Nach verlorenem Startsatz konnten sie sich dann aber fangen und auf ihre Qualitäten zählen. Der dritte Satz sollte dann matchentscheidend sein. Die Startführung von 4:0 konnte zwar nicht gehalten, den anschliessenden Dreipunkterückstand aber wieder aufgeholt werden. Pesche/Benu gewinnen dann in vier Sätzen.

in der letzten Runde konnte Benu in drei knappen Sätzen gegen Simu gewinnen und so den dritten Punkt sichern. Pesche gewann schlussendlich noch in vier Sätzen gegen Janick. Mit 7:3 liess TH1 also gegen Burgdorf 2 nichts anbrennen, wobei dies wohl nicht unbedingt an mir gelegen ist. Benu und Pesche machten einen tollen Job und stehen in dieser Verfassung solide in der obersten Regionalliga.

Zwischenstand vor den letzten vier Einzelrunden:

5. TH1        14 Spiele/28 Punkte
6. Burgdorf 1        14/26
7. Belp 2               14/24
8. Düdingen 1       13/21
9. Burgdorf 2        14/18
10. Solothurn 2     14/10

Alalysiert man die restlichen Partien und berücksichtigt man auch die Tendenzen, so darf vorausgesagt werden, dass sich TH1 noch nicht sicher fühlen kann. Ich rechne in den verbleibenden Spielen mit 5 Punkten. Burgdorf 1 wird nach meiner Einschätzung noch 8 Punkte holen, Belp 2 deren 10.

Das direkte Duell Burgdorf 1 gegen TH1 habe ich dabei mit 5:5 gewertet. So könnte man bereits heute voraussagen, dass in diesem letzten Spiel (23.3.13, 14:30 Uhr in Burgdorf) der vierte Absteiger der diesjährigen Erstligameisterschaft bestimmt wird.

Doch lassen wir die nächsten Partien noch ausspielen. In bloss vier Runden kann noch viel passieren…

Hopp TH1 !!!