Am Donnerstagabend spielten wir gegen die Düdinger (Peter C6, Yannick D4 und Markus D3). Die (durch die darunter liegende Schwimmhalle) vorgewärmte Turnhalle erleichterte uns das Aufwärmen…:-)) an diesem letzten Sommertage…!
Die erste Runde bescherte Mauro den „Ersatzspieler“ Peter (er spielte letzte Saison in der 1.+3. Liga). Die Services bereiteten Mauro grosse Probleme und wohl auch die – erst nach dem Spiel erfahrene Tatsache, dass der Gegner Noppenspieler ist. Somit endete die Partie mit 3:1 für den Freiburger. Adrian konnte gegen Yannick ebenfalls nichts ausrichten, dem rotationsreichen Spiel von Yannick konnte er nur im 3. Satz Paroli bieten. Ich konnte gegen Markus die Sätze eins und zwei heimholen, leider konnte ich aber den Sack nicht zumachen und verlor im Entscheidungssatz in für mich rekordverdächtigen 14:16 – der letzte Punkt war dann ein unerreichbarer Kantenball – das musste ja sein…! Aber wenn ich bedenke, dass ich in der letzten Saison gegen Markus 2x diskussionslos 0:3 verloren habe, ist ja eine Steigerung schon da…. aber doch ein schwacher Trost.
Nach der Nullerrunde konnte dann Mauro den ersten Akzent für Thörishaus setzen und Yannick recht klar in drei Sätzen bezwingen. Ich konnte dann gegen den gut eingespielten Peter keine Akzente setzen, die Services (mit dem Noppenbelag) waren für mich einfach kaum kontrollierbar zu retournieren. Markus durfte dann gegen unseren Captain ebenfalls fünf Sätze bestreiten – leider hatte Adrian wie ich das Glück nicht auf seiner Seite. Aber das war knapp und lässt hoffen, dass in Adrians erster 4. Liga-Saison einige Siege herausschauen!
Das Doppel spielten Mauro und Adrian (ich durfte mich vom samstägigen Thuner Stadtlauf erholen) gegen Yannick und Markus. Satz eins ging knapp an uns, dann folgte ein unerklärliches (?) 1:11 für die Düdinger, die anderen Sätze gingen, wenn auch knapp, ebenfalls an unsere Gastgeber. Somit konnten wir bis jetzt nur ein Pünktchen auf unserer Haben-Seite verbuchen – aber auch im Tischtennis ist ja der Ball bekanntlich rund (wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!). Und so machten wir dann ab, das jeder in Runde drei als Sieger von der Platte gehen sollte!
Tja, einzig Mauro machte mit einem klaren Dreisatz-Sieg gegen Markus das Versprechen wahr, Adrian kam gegen Peter unter die Räder und ich konnte gegen Yannick ebenfalls (zu) wenig Akzente setzen.
Somit resultierte ein 2:8-Niederlage. Die 2 Fünfsätzer gegen Markus hätten wir halt gewinnen sollen. Tja, diesmal war das Glück (oder die Nervenstärke?) nicht auf unserer Seite.
Matchblatt:
http://click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=6371904&championship=MTTV+17%2F18&group=201647
Während der Meisterschaft ein paar Turniere spielen ist sehr interessant, man hat Gelegenheit, sich auch gegen andere SpielerInnen in Szene zu setzen. Untenstehend ein paar Links zu Turnierübersichten:
- http://www.swisstabletennis.ch/de/spielbetrieb/turnierausschreibungen
- http://ttc-urdorf.ch/144/turniere/fremde-turniere
Ich werde am 24.9. erstmals den Clientis Cup in Wädenswil bestreiten (5 Vierzehner-Serien mit Einreihung gemäss ELO-Punkten – 7 Matches sind garantiert!!)
Wer an Tischtennislehrgängen interessiert ist (Janosch und ich machten im August solche Kurse), anbei die Links zu den Anbietern (an diesen nahm ich teil und kann sie empfehlen):
- https://www.pingponglong.ch/
- http://www.ttc-zh-affoltern.ch/wordpress/ttc-zuerich-affoltern/lehrgang-februar-2015/