Gestern Sonntag fand in St. Gallen die Qualifikation des Top8-Nachwuchsranglistenturniers des STT statt. St. Gallen? Genau – 220km von Thörishaus entfernt und mit dem Auto nicht unter 2,5h zu erreichen. Um nicht bereits bei der Hinreise zu straucheln, machten wir – Julia, Vater Thai und Trainer Steffu – uns bereits am Samstagnachmittag auf den Weg.
Abends in St. Gallen angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und liessen uns in der Altstadt kulinarisch vietnamesisch verwöhnen. Am nächsten Morgen machten wir uns zeitig auf den Weg zum Athletikzentrum. Bereits beim Eintreten machten wir grosse Augen; nicht weniger als 44 (!) Tische waren aufgestellt. Die Halle war so gross, dass jeder Tisch optimale Bedingungen bieten konnte.
Julia startete in der Kategorie U13. Aus der ganzen Schweiz waren die besten 10 Mädchen anwesend. In der Gruppenphase warteten die momentanen Nr. 2 und 5 der U13-Nationalliste. Julia konnte gegen die Nr. 5 immerhin einen Satz gewinnen. Ansonsten musste sie sich den bereits stabileren Spielsystemen klar geschlagen geben. Dafür warteten in der Zwischenrunde drei Mädchen, welche Julia allesamt mit 3:0 bezwingen konnte. Mit diesen Siegen qualifizierte sie sich zum Rangierungsspiel um Platz 4. Da wartete dann aber wieder eine sehr gute Gegnerin.
Schlussendlich rangierte sich Julia auf dem guten 5. Platz. Drei Siegen standen drei Niederlagen gegenüber und gerade die Niederlagen sind wertvoll, um in den nächsten Trainings an Julias Schwächen zu arbeiten. Die Qualifikation fürs Top8 hat Julia also geschafft! Super!
Am 11.02.2018 findet in Genf dann das Top8 statt. Dort wollen wir resultatmässig an die Spitze noch etwas näher rücken. Die Schweizermeisterschaften – ein weiteres Ziel – finden dann Mitte April 2018 statt.