TH3 – Ittigen3: Mehr wäre möglich…

Am Montagabend spielten wir auswärts gegen den Aufstiegskandidaten Ittigen3. Da Hans leider einen Unfall hatte (Gute Besserung, Hans!) und die gleichentags spielenden TH2 keine „Unfallopfer“ hatten, sprang ich ein und spielte mit Seline und Janosch gegen die starken D2er (Tiago, Gerhard und Heinz).

Seline startete sogleich gegen den Präsi und stärksten Spieler, Heinz. Leider konnte sie ihm nichts entgegensetzen, der elomässig schon D3 bewertete Ittiger war dann doch (noch) eine Nummer zu gross. Gegen den Portugiesen Tiago konnte Seline im ersten Satz obenaus schwingen, dann aber folgten 3 knappe Sätze für den Ittiger. Zu guter Letzt durfte sie gegen den immer noch klasse spielenden 78-jährigen Gerhard an die Platte. Gefühlte 60 Jahre Matcherfahrung, das war für Seline nicht leicht aufzuwiegen… Somit setzte es eine relativ klare Dreisatz-Niederlage.

Unser, die „weisse Weste“ tragender Janosch lieferte sich gegen Tiago einen spannenden fight auf Biegen und Brechen! Die ersten zwei Sätze schnappte sich Janosch, aber dann steigerte sich der Südeuropäer und erzwang den Entscheidungssatz. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten, das glücklichere Ende hatte dann der Ittiger mit 11:9. Somit leider die erste Niederlage für Janosch in der 5. Liga. Gegen Heinz lief es ziemlich genau umgekehrt. Janosch musste die ersten 2 Sätze abgeben aber dann boxte er sich zurück ins Match (linker Haken – rechter Schwinger…:-)) ) und im Entscheidungssatz konnte er knapp obenaus schwingen. Das war gut für die Moral und für Thörishaus!!

Gegen Gerhard hatte ich Mühe mit seinem – trotz seines hohen Alters – schnellen Spiel. Zum Glück wusste ich wie spielen gegen ihn (Ellbogen und weite Rückhand), so konnte ich in vier knappen Sätzen reüssieren. Gegen Heinz fand ich einfach nicht ins Spiel, hatte kein Rezept gegen seine starke Vorhand. Nun ja, im 2. Satz konnte ich gleichziehen, aber dann lief einfach alles für den Ittiger. Da wäre mehr möglich gewesen! Gegen Tiago war es dann wie eine Berg- und Talfahrt, die Satzgewinne wechselten die Besitzer. Im Entscheidungssatz durfte ich dann von der südländischen Mentalität des Gegners profitieren und überliess ihm das Fehler machen…schön fies, oder? :-))

Das wichtige Doppel spielten Janosch und ich gegen Heinz und Tiago. Da wäre eindeutig mir drin gewesen… in drei knappen Sätzen mussten wir den Ittigern den Sieg im Spiel und leider auch den Sieg im Match überlassen. Das Endresultat von 4:6 war trotz der starken Gegner enttäuschend. Somit schliessen wir die Vorrunde auf Platz 4 ab, 6 Punkte hinter dem Tabellenersten Ittigen.

 

Matchblatt:

http://click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=6373139&championship=MTTV+17%2F18&group=201686