Noch nicht oft musste ich einen Match verletzungsbedingt auslassen. Der seit einigen Wochen schmerzhafte Tennisarm liess nach nicht geglücktem Trainingstest einen Ernstkampf nicht zu. Da die Spieler von Thörishaus 2 auch gleich im Einsatz waren, liessen wir unsere U15-Spielerin Julia erstmals 3.Ligaluft schnuppern. Unser Gegner Lyss 1 besetzen den unangefochtenen Spitzenrang (wir haben als zweite 9 Punte Rückstand) und werden sich mit hoher Sicherheit den Aufstieg Ende Saison realisieren.
Für Julia war es ein guter Test um zu schauen, ob ohne Erwartungen – einen Sieg zu fordern, wäre sehr vermessen gewesen und das sah auch Julia so 🙂 – die spielerische Leistung eher dem Trainingsniveau gleicht, als bei den Nachwuchsspielen wo auch Siege gefordert sind.
In der ersten Runde spielte Julia gegen Jessica (C6). Etwas nervös aber mit einer guten Portion Risikobereitschaft erziehlte sie in drei Sätzen 12 Punkte. Jessica gab die Kontrolle nie ab und spielte oft den zusätzlichen Ball zurück. Trotzdem waren wir mit dem Spiel sehr zufrieden.
In der zweiten Runde wartete der noch ungeschlagene Jan (C10). Er liess Julia freundlicherweise schöne Bälle spielen, brachte jedoch ebenso viele Bälle auch wieder zurück. Mit super Endschlägen konnte Julia die Ballwechsel ab und zu auch unerreichbar versenken. Ab und zu half auch das Netz zum Punktgewinn mit. Am Schluss fanden sich 16 Punkte auf Julias Konto.
Dario (C7) liess sich ebenfalls nicht aus der Erfolgsspur drängen. Julia war auch hier aktiv und buchte über die drei Sätze 18 Punkte. Der Einsatz von Julia hat sich sicher gelohnt und wer weiss wie lange mein Arm nicht mitspielt. Evtl. sind so weitere Einsätze für Julia drin.
Mauro sollte an diesem Abend seine Kondition testen, spielte er iniklusive Doppel 19 Sätze). Der erste Satz gegen Dario war er chancenlos. Danach erspielte sich Mauro die 2:1-Satzführung. Die nächsten Sätze setzte sich Dario relativ klar durch.
Gegen Jessica gewann Mauro den ersten Satz 15:13. Die nächsten zwei Sätze gingen sehr knapp verloren. Danach fing sich Mauro und konnte Jessica auch etwas verunsichern. mit klarem und knappen Satzgewinn feierte Mauro einen schönen Einzelsieg.
Zum Schluss wartete noch Jan. mit einem tollen Satzgewinn zum 1:1-Ausgleich konnte sich Mauro in den erlauchten Kreis der Satzgewinner einschreiben. Danach reagierte Jan zwei Mal mit einer 8:0-Führung. Mauro hatte keine Chance mehr.
Dominik durfte zuerst gegen Jan ran und musste sich mit bloss 14 Punkten zufrieden geben. Zu schnell und platziert sind Jans Bälle und Dominik sah seine spärlichen und viel zu weichen Topspins zu oft retourniert.
In der zweiten Runde liess Dominik gegen Dario nicht viel anbrennen. Zwei souveräne Satzgewinne und ein kleiner Einbruch im dritten Satz mit gefolgter Reaktion im vierten Satz führten zu einem ungefährdeten Sieg.
Gegen Jessica war dann aus unerfindlichen Gründen Nichts zu gewinnen. Nur 17 Punkte liess Jessica zu. Zu oft konnte sie die mit zu wenig Qualität geschlagenen Topspins gefährlich zurückspielen. Die anschliessenden Fehler waren nicht das Problem, sondern die zu wenig gefährlichen Angriffseröffnungen.
Das Doppel absolvierten die vier Herren. Mauro und Dominik spielten stark und konnten mit 2:0 in Führung gehen. Der dritte Satz war ebenfalls gut und beim Stand von 8:10 warteten zwei Matchbälle. Jan schlug zwei relativ einfache Aufschläge auf, welche Dominik ohne Verantwortungsübernahme halbhoch und schlechter Platzierung rüberspielte. Dario konnte diese beiden Einladungen zum Ausgleich nutzen. Auch die Sätze vier und fünf waren sehr knapp. Ein weiterer Matchball konnte nicht mehr erspielt werden.
Mit 2:8 wurde die „Spitzenpartie“ verloren. Ein Punkt wäre möglich gewesen. Da die Rangliste hinter Lyss sehr dicht ist, wir haben nur 9 Punkte Vorsprung auf den achten Tabellenrang bei einem Spiel mehr, bleiben für uns spannende Spiele bis zum Saisonende. Hopp TH1!
Thörishaus 1 – Lyss 1 2:8
Dominik 1, Mauro 1, Julia 0