S’burg – TH2: Wie in der Vorrunde…

Am Montagabend besuchten wir wieder einmal die Schwarzenburger. Sie traten mit Martina (D1), Ernst (D2) und Friedrich (D4) an.

Ari spielte zuerst gegen Martina und konnte klar gewinnen. Schwieriger wurde es dann für ihn gegen Ernst, der mit seinen langen und kurzen Noppen einem das Leben schwer machen kann. In der Vorrunde verlor Ari ziemlich klar, heute lief es andersrum. In 4 Sätzen konnte er den «Störspieler» bezwingen. Auch gegen Friedrich lief es für Ari gut, einzig Satz 2 musste er abgeben. Da wusste jemand wie spielen gegen den sicher agierenden Friedrich.

Adrian durfte zuerst gegen den Noppenspieler Ernst ran. Sein Spiel behagte Adrian sichtlich nicht, die Störmanöver durch die langen oder kurzen Noppen sind einfach nicht so leicht zu durchschauen. Dazu kommt die Unsicherheit, da wir im Training keine Noppenspieler haben… So konnte Ernst in 3 Sätzen reüssieren. Gegen Friedrich war für Adrian die Erleichterung da,… wieder ein Normalo! Aber er konnte Friedrich nicht zu (genügend) Fehlern verleiten und musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Gegen Martina, die in den letzten Jahren sowohl in Schwarzenburg als auch in Bern trainiert und auch in der 1. Liga der Damen spielt (neben diversen Turnieren) entwickelte sich dann ein Spiel mit absoluten Hochs und Tiefs. Satz 1 gewann Adrian zu 8, Satz zwei verloren zu 1 (!), Satz 3 gewonnen zu 7, Satz 4 verloren zu 0 (!!). Zum Glück konnte Adrian dann im 5. Satz den Sack zumachen und den Match heimholen. Well done, Adrian!

Das Doppel spielten Ari/Adrian gegen Ernst/Friedrich. Die ersten beiden Sätze konnte Schwarzenburg knapp für sich entscheiden, dann kam die Stunde von Ari und Adrian! In relativ klaren Sätzen holten sie sich diese (ohne genau zu wissen, warum…). Dafür konnten dann die Schwarzenburger den Entscheidungssatz zu 7 gewinnen. Schade, dass wäre dann letztendlich unser erster (!) Sieg gewesen…

Gegen Friedrich konnte ich einzig im ersten Satz die Partie ausgeglichen gestalten, letztendlich fehlte mir das richtige Rezept (hab wohl das falsche Kochbuch aufgeschlagen…) und ich musste nach 3 Sätzen von der Platte. Gegen Martinas Powerspiel liess ich die ersten 2 Sätze verstreichen ehe ich mit der Aufholjagd begann. Satz 3 konnte ich mit konzentriertem Spiel gewinnen. Aber dann verlor ich den Faden und musste mich in Satz 4 mit beim Stand von 14:16 geschlagen geben. In der Vorrunde konnte ich noch relativ locker gewinnen…! Nun musste also ein Sieg her (um meine Bilanz zu verbessern bzw. uns ein Unentschieden zu sichern. In 5 umkämpften Sätzen (mit vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten…oder Fehlern durch das Störverhalten der Noppen von Ernst) konnte ich kann meinen ersten Erfolg gegen Ernst feiern. Huch, das war knapp!

Alles in allem war dies wiederum ein gerechtes Unentschieden, gleich wie in der Vorrunde.