Am Montagabend spielten wir zuhause gegen meinen Ex-Club Royal Bern. Guido (D4), Jörg (D5) – beide berüchtigte Noppenspieler und Holger (D3), allesamt mir altbekannte Gesichter.
Mauro bekam es zuerst mit Noppenspieler Guido zu tun. Der Altpräsi von Royal Bern «störte» Mauro, wo er nur konnte und so entwickelte sich ein «komisches» Spiel mit einfachen Schlägen und Fehlern… tja, einfach ungewohnt für uns Noppeninnenspieler. Nach 2 Sätzen Rückstand aufholend wurde Mauros Geduld im 5. Satz dann schlussendlich mit dem Matchgewinn belohnt… well done, Mauro!! Gegen Holger konnte Mauro dann sein gewohntes Spiel aufziehen und relativ klar in 4 Sätzen gewinnen. Das Match gegen Jörg entwickelte sich dann zu einem wahren Thriller…. Nach zwei gewonnenen Sätzen holte Jörg auf und der Entscheidungssatz musste her. Da obsiegte Mauro knapp.. wieder so ein «komisches» Spiel gegen Noppenspieler (Noppenspielen macht einsam….).
Ari konnte sich im Gegensatz zu Mauro nicht mit den Noppen arrangieren…Gegen Jörg in der ersten Runde setzte es eine klare 0:3-Niederlage ab. Das Gleiche in Grün dann gegen Guido…Tja, Noppen sollten verboten werden… waren wohl Ari’s Gedanken…Aber damit müssen wir wohl länger leben… Wenn man bedenkt, dass es vor 50 Jahren nur Noppenspieler gab und dann erst die Noppeninnenbeläge aufkamen….
Gegen Holger durfte Ari dann wieder «normal» spielen. Die ersten 2 Sätze gingen verloren, aber Ari konnte dann doch noch zulegen und den dann sehr wichtigen Punkt für Thörishaus heimholen. Well done, Ari!!
Ich spielte zuerst gegen Holger, den ich zwar nicht von Royal Bern her aber von diversen TT-Camps und Turnieren her gut kannte. Ein Gegner, den ich zwar vor Jahren geschlagen habe, wo ich aber trotzdem gleich von Beginn an gut fokussiert und konzentriert war. Mit druckvollem Spiel und tollen Rallies konnte ich ihn in 4 Sätzen bezwingen. Das kostete aber Energie und Nerven. In solchen Momenten wäre ich gerne wieder 30 Jahre jünger… :-)). Gegen Jörgs Noppenspiel hatte ich dann wenig Chancen… da war einfach nichts zu machen… zu ungewohnt das Noppenspiel für uns Thörishauser… auch wenn es oft nur eine mentale Sache ist…!
Das Match gegen Guido war dann schon etwas besser. Einen Satz konnte ich zu 3 gewinnen, aber dann war Sense an der Sense…
Das Doppel bestritten Mauro und Ari (nach gutem Zureden und Überreden von mir… :-)) ) gegen Jörg und Holger. Satz zwei verloren wir knapp, Satz eins und drei klar… es ist halt schon mühsam gegen Noppenspieler…
Somit konnten wir trotz 2 Gegnern mit Noppen ein 5:5 herausholen. Nicht schlecht, dem Tabellenersten 2 Punkte abgeluchst zu haben…!